Einstelbare Dämpfer von Repusseau

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine einstellbare Dämpfung im Jahr 1925!

Die Möglichkeit, die Federungshärte aus dem Cockpit einstellen zu können ist für Luxusautos reserviert, auch heute noch. Aber die Idee stammt jedoch nicht von gestern.

Tatsächlich berichtet im Jahr 1910 François REPUSSEAU, Gründer der Firma REPUSSSEAU & CIE in Levallois Perret. Er brachte eine Lizenz fûr Reibungsdämpfer von seiner Reise aus USA zurück. Armand DUFAUX, den Erfinder des einstellbaren Dämpfers, meldete seine Patente in Frankreich und England (1922/1923) an. Aus der Kombination der beiden Ingenieure entstand ein Regelsystem  für Reibungsdämpfer, der auf dem Armaturenbrett eingebaut wurde.

Die Wiederherstellung dieses Mechanismus war nicht einfach. Wir hatten eine Anzahl von Teilen neu erbaut: Kabel-Fallen, Uhrzeiger,  Rutschen, Kabelklammer. Die Zahnkränze, sehr abgenutzt, wurden in Zusammenarbeit mit der Hochschule von Haut Barr und den BTS Abschnitt der Mikromechanik wiederaufbereitet.